Bei dieser Rundwanderung auf den Großen Rachel erlebst du alle Facetten des Bayerwaldes
Eine anspruchsvolle Wanderung auf den zweithöchsten Berg im Bayerischen Wald (und den höchsten im Nationalpark) wartet auf uns. Auf abenteuerlichen Pfaden schlängelt sich unser Weg durch den Wald. Am stillsten See im Bayerwald, dem Rachelsee haben wir unser Gipfelziel bereits super im Blick. Doch das Gipfelglück auf 1.453 Meter müssen wir uns erst noch verdienen. Steil geht es Stück für Stück höher. Bei den fast schon frühlingshaften Temperaturen wird uns ordentlich heiß. An der Idyllischen Rachelseekapelle angekommen, genießen wir den Blick bis zu den Alpen und gönnen uns eine Verschnaufpause. Stetig geht es weiter bergauf - die 500 Höhenmeter Aufstieg im Schnee wollen einfach nicht enden. Oben angekommen teilen wir uns den Gipfel anfangs noch mit anderen Wanderern. Wenig später stehen wir alleine auf dem tollen Aussichtsberg. Da es sich um eine Rundtour handelt, geht es nun auf einem anderen Weg bergab.
Wir hatten einen fantastischen Tourentag, den du in der nun folgenden Fotostory mitverfolgen kannst. Der Große Rachel kann Sommers wie Winters bestiegen werden. Im Winter sind Schneeschuhe und/oder Grödel nötig. Bei uns war der Schnee Ende Januar so hart gefrorer, das wir die komplette Tour sehr angenehm mit Grödel gewandert sind.
Du möchtest die Tour auf den Großen Rachel auch wandern? Hier findet du den GPX-Track:
Hinweis: wir sind die Tour in entgegengesetzter Richtung gewandert, also als erstes zum Rachelsee, über die Kapelle hinauf zum Gipfel.
Mein Wanderoutfit
*Mein komplettes Wanderoutfit an diesem Tag ist von FALKE. Schaue gerne einmal im FALKE-Onlineshop in der Kategorie "Trekking" nach. Dort findest du nahezu alle Teile die ich trage (einige sind leider bereits ausverkauft). Besonders die Socken und Baselayer liebe ich. Zur Wahl des richtigen Baselayers habe ich auch einmal einen Blogartikel verfasst (hier geht's zum Artikel).
Bei Fragen melde dich gerne.
|*Anzeige| Ich freue mich sehr über den künftigen Austausch mit FALKE als Markenbotschafterin, bei dem ich mein Feedback offen und ehrlich weiter gebe. In meinen Artikeln lest ihr immer meine objektive Meinung, die durch die Kooperation nicht beeinflusst ist.
Kommentar schreiben