Schluchtentour und Kulturprogramm: Wartburg, Drachen- und Landgrafenschlucht
Wir starten unsere Tour im geschichtsträchtigen Eisenach. Bei dieser abwechslungsreichen Wanderung statten wir als erstes der berühmten Wartburg einen Besuch ab. Mit ihrer besonderen Architektur sowie zahlreichen, historischen Ereignissen, zählt sie zu den bekanntesten Burgen Deutschlands. Nicht umsonst wurde sie von der UNESCO als erste Burg Deutschlands auf die Welterbeliste gesetzt.
Doch auch die Natur hat im Umland viel zu bieten. Wir wandern durch die märchenhafte Drachenschlucht. Zwischen eng stehenden Felsen schlängelt sich der Weg durch ein Paradies aus Farnen und Moosen. Unter uns plätschert sanft ein Bach und rundet das atemberaubende Naturschauspiel ab. Die Landgrafenschlucht ist nicht weniger beeindruckend. Auf einem tollen Wanderpfad geht es teilweise oberhalb, teilweise mitten durch die Schlucht weiter.
Für mich war diese Tour nicht nur wegen der wunderschönen Landschaft ein Genuss. Mit drei ganz besonderen Menschen aus meinem Hauptjob durfte ich unterwegs sein: Raiko und Thomas, unsere beiden Schwerbehindertenvertreter sowie Kai Swoboda, unserem stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden der IKK classic.
Ihr wollt die Tour auch wandern? Hier findet ihr die GPX-Tracks:
Das hier ist eine kürzere Variante ohne die Wartburg. Es geht durch die Drachen- und Landgrafenschlucht.
Bei dieser Variante kommst du auf der Wartburg vorbei. Außerdem geht es durch die Drachenschlucht. Am Ende der Tour kannst du zurück nach Eisenach durch die Landgrafenschlucht wandern. Dies ist im GPX-Track allerdings nicht hinterlegt. Vor Ort sind Wanderwegweiser vorhanden, an denen du dich orientieren kannst.
Kommentar schreiben